Steckbrief Lebenslauf Hobbies Tiere Sonstiges  
 
  Hobbies von Sonja Maes

Was es sonst noch über mich zu sagen gibt

Lesen
Dichten
Malen
Links

Lesen

Warum? Wieso? Weshalb?

Ich kann nicht sagen, wann ich mein erstes Buch gelesen habe oder welches es war, aber ich habe immer gern gelesen. Am liebesten liege ich beim Lesen in der Sonne, so dass mein Urlaubskoffer immer mindestens 4 Bücher enthält. Meistens lese ich Romane, aber es kann auch mal ein Thriller, Krimi oder auch ein Reisebericht sein.

Empfehlungen:

Meine Lieblingsbücher:

  • John Irving (1978): "Garp und wie er die Welt sah" (Originaltitel: "The World According to Garp")
  • John Irving (1985): "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (Originaltitel: "The Cider House Rules")
  • Nany H. Kleinbaum (1989): "Der Club der toten Dichter" (Originaltitel: "Dead Poets Society")
  • Barbara Wood (1991): "Traumzeit" (Originaltitel: "The dreaming. A novel of Australia")
  • Wally Lamb (1992): "Musik der Wale" (Originaltitel: "She's Come Undone", Anm.: dt. Titel sehr unpassend)
  • Noah Gordon (1997): "Der Medicus" (Originaltitel: "The Physician")
  • Noah Gordon (2002): "Der Schamane" (Originaltitel: "Shaman")
  • Jeffrey Eugenides (2002): "Middlesex" (Originaltitel: "Middlesex")
  • Matt Ruff (2003): "Ich und die anderen" (Originaltitel: "Set This House in Order: A Romance of Souls")
  • Nicholas Sparks (2004): "Wie ein einziger Tag" (Originaltitel: "The Notebook")
  • Peter Prange (2004): "Die Philosophin"
  • Frank Schätzing (2004): "Der Schwarm"
  • Wally Lamb (2008): "The Hour I First Believed" (Originaltitel: "Die Stunde, in der ich zu glauben begann")

 

Dichten

Warum? Wieso? Weshalb?

Auch in Bezug aufs Schreiben von Gedichten, kann ich nicht sagen, wann ich angefangen habe. Die ersten gereihmten Texte habe ich undatiert irgendwo in meinem Schreibtisch gefunden. Erst mit und mit haben sie einen festen Aufbewahrungsort bekommen. Ich lese sehr gerne Gedichte, schreiben tue ich sie aber nie auf Kommando. Manchmal kommt mir ein erster Satz in den Sinn und wenn es die Umstände erlauben, spinne ich weiter und es wird auch wirklich ein Gedicht daraus. Meistens bekommen die Ergebnisse nur meine Mutter und mein Mann zu sehen. Mit ein paar meiner Gedichte habe ich aber schon an Gedichtwettbewerben teilgenommen und so haben sie es in öffentlich zugängliche Bücher geschafft.

 

Malen

Warum? Wieso? Weshalb?

Natürlich hab ich wie jeder andere schon als Kind gemalt und auch im Kindergarten sowie im Kunstunterricht in der Schule das ein oder andere zu Papier gebracht. Besonders angetan hat es mir aber das Malen auf Leinwand mit Acrylfarben, was irgendwann mal in der Schule anstand. Die kräftigen Farben, die starken Pinsel und die vielfältigen Möglichkeiten ein Bild noch im Entstehungsprozess umzugestalten, zu korrigieren und zu verbessern gefielen mir auf Anhieb und haben auch passable Ergebnisse ermöglicht. Als dann der 30. Geburtstag meines Mannes vor der Tür stand, musste ein besonderes Geschenk her. So habe ich zum ersten Mal privat zu Leinwand und Farben gegriffen und zwei Bäume gemalt, deren Stämme sich so umeinander gewunden haben, dass sie auf den ersten Blick wie nur ein Baum aussehen. Das Ergebnis hat im Familien- und Freundeskreis so gut gefallen, dass ich ermutigt war, das Malen zu einem Hobby werden zu lassen, so dass heute überall in unserem Haus Bilder hängen, die ich gemalt habe. Es freut mich, wenn sie gefallen, aber natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten.

 

Links

JJ Computer

http://www.jj-computer-shop.de (Arbeitgeber)

TuS Oberbruch

http://www.tus-oberbruch.de/schwimmen (Schwimmverein)

Sailing Dolphin

http://www.sailing-dolphin.de/ (Wassersportschule)

Rijstal Venhof

http://www.venhof.nl (Reitstall)

RWV Nautilus

http://www.rwvnautilus.nl (Hafen)

Hundeschule Widenrath

http://www.hundeallee.de (Hundeschule)

Peter's Dive Shop

http://www.peters-diveshop.de (Tauchschule)

Scuba Do

http://www.divecenterscubado.com (Tauchbasis Curaçao)


Nach obenUp
 
 
      Impressum